18 Medaillen für TSV-Westerland-Schwimmer

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. März, starteten zehn Schwimmer aus der Wettkampfgruppe des TSV Westerland beim zweitägigen Neptun-Schwimmfest in der Universitätsschwimmhalle zu Kiel. Bei dieser Traditionsveranstaltung starteten insgesamt 26 Vereine aus fünf Bundesländern mit knapp 300 Schwimmern. Trotz dieser großen Konkurrenz konnten die Schwimmer des TSV Westerland insgesamt 18 Medaillen mit nach Hause nehmen. Erfolgreichste Teilnehmerin des TSV Westerland war Vasilisa Khramkov (Jahrgang 2012). Vasilisa gewann insgesamt sechs Medaillen (vier Mal 1. Platz, zwei Mal 3. Platz) und verbesserte ihre Bestzeiten über 50 Meter Freistil und 200 Meter Lagen. Lennart Guetari wurde Erster im Jahrgang 2011 über 1.500 Meter Freistil, zudem gewann Lennart die Bronzemedaille über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil. Ebenfalls drei Medaillen im Jahrgang 2011 gingen an Leni Klukas. Leni wurde Zweite über 100 Meter Brust und jeweils Dritte über 200 Meter Brust und 50 Meter Rücken. Gar vier Medaillen gewann Hailey-Moreen Klusch (Jahrgang 2007). Hailey gewann in ihrem Jahrgang die 200 Meter Rücken, zudem gab es die Silbermedaille über 50 Meter Rücken und Bronze über 200 Meter Lagen und 100 Meter Rücken. Zwei weitere Bronzemedaillen gab es für Anna-Sophie Tödtmann (Jahrgang 2009) und Chiara Ruge (Jahrgang 2008) über die Wettkampfstrecke 200 Meter Brust. Cynthia Lüpkes, Jil Vohsen, Karolina Wahnes (alle Jahrgang 2009) und Marlene Maier (Jahrgang 2011) rundeten das gute Abschneiden der TSV Schwimmer mit persönlichen Bestzeiten und vorderen Platzierungen ab. Vier Schwimmer aus der Wettkampfgruppe des TSV Westerland (Vasilisa Khramkov, Leni Klukas, Hailey-Moreen Klusch und Lennart Guetari) qualifizierten sich mit ihren Bestleistungen erstmalig für die diesjährigen Landesmeisterschaften am 1. und 2. April in Flensburg.