Badminton: Erfolgreicher Jahresabschluss für den TSV Westerland

Beim letzten Landesranglisten-Turnier des Jahres, das am vergangenen Wochenende in Satrup stattfand, trafen sich noch einmal die besten Badminton-Jugendspieler aus Schleswig-Holstein, um im Einzel, Doppel und Mixed die Landessieger auszuspielen.

Der TSV Westerland startete aufgrund einiger krankheitsbedingen Ausfälle leider nur mit einem dezimierten Team von fünf Teilnehmern. Diese boten aber allesamt hervorragende Leistungen, auch wenn es dieses Mal nicht für einen Titel reichte.

Am Samstagmorgen war ein Sylter Quartett früh auf das Festland aufgebrochen, um zunächst im Einzel anzutreten. Das Turnier war mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht und da auch Sportler aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg an den Start gingen, war das Niveau entsprechend hoch.

Die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
(hinten, von links) Jannis Dorow und Domink Matejka, (vorne, von links) Nola Bayerlein, Alea Doßmann und Lana Krull

Daher hatten die Sylter bereits in den Erstrundenspielen einige harte Nüsse zu knacken. Lediglich Jannis Dorow startete in der Altersklasse U17 (AK U17) hellwach und konnte sein Auftaktmatch gewinnen. Zu allem Überfluss musste Dominik Matejka nach seinem ersten Spiel in der Altersklasse U13 verletzungsbedingt aufgeben.

Nola Bayerlein hatte in der Altersklasse U13 großes Pech und verlor nach großem Kampf in drei Sätzen. Damit verpasste sie die große Überraschung gegen die an Position drei Gesetzte nur knapp. Nach drei weiteren Siegen wurde sie schließlich Neunte.

Lana Krull war nach zwei Niederlagen und zwei Siegen gegen die starken Gegnerinnen in der AK U15 mit Platz zehn zufrieden und konnte wieder eine Menge Erfahrung sammeln. Jannis Dorow verpasste an diesem Tag die Sensation. Im packenden Halbfinalspiel unterlag er mit 28:26, 12:21, 18:21, konnte aber mit dem dritten Platz die einzige Einzelmedaille für den TSV Westerland an diesem Tag holen.

Am Sonntag wurden dann die Sieger im Doppel und zunächst im Mixed ausgespielt. Zur großen Freude von Trainer Torsten Lickfers sollte dieser Tag noch einige Medaillen für die Sylter Schlägerakrobaten bringen.

Überraschend konnte Lana Krull zusammen mit Kalle Kupzig vom PSV Rostock einen sensationellen zweiten Platz im Mixed U15 holen. Die beiden standen das erste Mal gemeinsam auf der Platte, fanden schnell als Team zusammen und harmonierten hervorragend. Die Silbermedaille bedeutete das beste Ergebnis an diesem Wochenende für den TSV Westerland.

Auch Nola Bayerlein als Fünfte und Alea Doßmann als Sechste spielten im U15-Mixed gut mit. Jannis Dorow und seine Partnerin Alina Wolf vom TSV Munkbrarup hatten in der AK U17 an diesem Tag etwas Pech und agierten nicht mit der nötigen Konsequenz. Nachdem sie zur großen Überraschung das letzte Landesturnier noch gewonnen hatten, wurden sie dieses Mal letztlich nur undankbare Vierte.

Im Doppel schnitten die Insulaner dann nochmal exzellent ab und rundeten den guten Auftritt an diesem Wochenende mit drei Bronzemedaillen ab. Sowohl Nola Bayerlein (mit Fiona Berndsen von Schleswig 09) in der AK U13 als auch das Sylter Duo Lana Krull und Alea Doßmann in der AK U15 sowie Jannis Dorow (mit Nils Stähle vom TSV Großsolt) in der AK U19 schafften es auf das Siegerpodest.