Silvesterlauf 2022

Die meisten starten mit der Umsetzung ihrer Neujahrsvorsätze frühestens am 2. Januar. Beim TSV Westerland ist das ein wenig anders: Dort geht es dem Winterspeck traditionell schon kurz vor dem Jahreswechsel im Laufschritt an den Kragen – 13 Stunden vorher, um genau zu sein.

Am 31. Dezember um 11 Uhr startet auch in diesem Jahr wieder der Silvesterlauf – und das bereits zum 45. Mal. Organisiert wird er durch den TSV Westerland in Zusammenarbeit mit dem Insel Sylt Tourismus-Service und mit freundlicher Unterstützung der Energieversorgung Sylt.

Um 11.00 Uhr begrüßt der Vorsitzende des TSV Westerland, Hans Wilhelm Hansen, die Aktiven und die Zuschauer im Sylt-Stadion zum vermutlich letzten Sylter Sportevent des Jahres. Anschließend starten zuerst die jüngsten Athleten mit Unterstützung der Eltern und Gäste ihren Bambino-Lauf eine oder zwei Runden, das sind 400 oder 800 Meter, auf der Aschebahn. Zur Belohnung gibt es eine kostenlose Medaille, eine Urkunde und Erfrischungsgetränke.

Anschließend erfolgt um 11.30 Uhr der Startschuss für eine gemeinsame Stadionrunde der nach Laufstrecken gestaffelten Läufer und Nordic Walker über 15 Minuten rund um das Südwäldchen (1600 Meter), 30 bis 35 Minuten in Richtung Rantum um den Parkplatz Dikjen Deel (ca. 6 Kilometer) oder rund um die Rantumer Feuerwache (11 Kilometer). Erfahrene Läufer und Walker im knallig gelben Dress geben die Laufstrecke und das Tempo vor.

Im Vordergrund stehen beim Silvesterlauf stets das gesellige Miteinander, die gemeinsamen, sportlichen Erlebnisse und der direkte Kontakt zum launischen Dezemberwetter. Nach dem Lauf werden in der Teamhütte Berliner, Punsch, Säfte und Mineralwasser gereicht. Jeder Aktive ist ein Sieger und erhält kostenlos eine Urkunde. Wer möchte, kann zum Preis von 5 Euro eine Silvesterlauf-Medaille als Erinnerung erwerben. Der Erlös und die Spenden kommen der umfangreichen Kinder- und Jugendarbeit des Sportvereins zugute.

Die Anmeldung zum Silvesterlauf ist ausschließlich online möglich unter www.tsv-westerland.de/silvesterlauf/. Anmeldeschluss ist der 23. Dezember. Umkleidemöglichkeiten stehen den Aktiven am Tag der Veranstaltung im Mehrzweckgebäude des Sylt-Stadions zur Verfügung, Duschen jedoch leider nicht. Parkmöglichkeiten sind auf dem Schützenplatz ausreichend vorhanden.

Schlagwörter: ,

Dez 31 2022