Sieg für Nola Bayerlein beim Badminton Landesturnier

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Nachwuchsbadmintonspieler Schleswig-Holsteins in Schleswig zum Landesranglistenturnier. An den Start gingen auch sieben Sylter Federballakrobaten.

Am Samstag startete das Turnier mit dem Einzel U11 und dem Mixed. Nola Bayerlein als jüngste Teilnehmerin des TSV Westerland konnte sich mit dem dritten Platz im Mädcheneinzel U11 erstmalig auf das Podest begeben. Da war aber noch nicht abzusehen, dass dieser Tag für sie ein goldenes Ende nehmen würde.

Insgesamt boten die Sylter eine großartige Leistung. Henrike Böhm und Jannis Dorow kamen im stark besetzten Mixed U17 ebenfalls auf das Podest und freuten sich über eine Bronzemedaille. Vianne Sach wurde im zusammengelegten Mixed U13/U15 hervorragende Siebte. In ihrer angestammten Altersklasse (U13) hätte sie sogar die Silbermedaille gewonnen.

Nach der Siegerehrung ging es mit den Doppelkonkurrenzen weiter. Hier gewannen sowohl Henrike Böhm als auch Jannis Dorow Bronze. Die Sylter U13-Paarung Lana Krull und Summer Heuwind wurde sogar Zweite. Dies war schon ein sensationell gutes Ergebnis für den TSV.

Wahrlich historisches, aus Inselsicht, gelang schließlich Nola Bayerlein, die dem schon erfolgreichen Tag das I-Tüpfelchen aufsetzte: Sie holte mit ihrer Partnerin Fiona Berndsen (TSV Schleswig 09) überraschend den Titel im U11-Mädchendoppel. Das Team steigerte sich von Spiel zu Spiel und bot eine großartige Leistung, die mit dem Landestitel und einer Goldmedaille belohnt wurde.

Auf dem Podest ganz oben: Nola Bayerlein holte mit ihrer Partnerin Fiona Berndsen (TSV Schleswig 09) überraschend den Titel im U11-Mädchendoppel.

Damit ist sie nach Cosmea Fröhlich, die 2015 Gold gewann, die nächste Landessiegerin des TSV Westerland. Insgesamt war es ein außergewöhnlich erfolgreicher Tag für die Insulaner. Eine Bilanz von fünfmal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold gab es lange nicht mehr. Besonders erfreut zeigte sich Trainer Torsten Lickfers über die positive Entwicklung des Badmintonnachwuchses.

Am Sonntag sollten schließlich die Landessieger im Einzel der Altersklassen U13-U19 ausgespielt werden. Mit einem Sieg im Erstrundenmatch kam Jannis Dorow als einziger „Ungesetzter“ im starken U17er-Feld ins Viertelfinale. Nach einer knappen Niederlage wurde er hier schließlich Siebter.

Henrike Böhm verpasste als sehr gute Vierte knapp das Podest und war damit beste Insulanerin des Tages. Auch die Sylter U13 schlug sich wacker. Für Vianne Sach (7.), Lana Krull (6.) und Summer Heuwind (5.) reichte es an diesem Tag nicht ganz für Größeres. Arthur Werner beendete bei seinem ersten Landesturnier mit einer positiven Bilanz von einer Niederlage und zwei Siegen als Fünfter die U13-Konkurrenz.